Aktuelle Angebote

Ihr Ansprechpartner
Arne Rehling
+49 (0) 441 209780 24
Ihr Ansprechpartner
Matthias Fastenau
+49 (0) 441 209780 17

Mercedes-Benz 300 SC Coupé W188

Eines von nur 12 gebauten Coupés mit Stahlschiebedach

Lackierung
Dunkelblau (904)
Interieur
Leder Beige
Leistung (kW / PS)
118/160
Erstzulassung
26.04.1956
abgel. Kilometer-/Meilenstand
2.172
Fahrzeugdaten
Hubraum in ccm2.996
Getriebe4-Gang-Schaltgetriebe
ZylinderSechs (6)
TürenZwei (2)
KraftstoffBenzin
Produktionszeitraum1956-1957
Produzierte Stückzahlen12 mit Schiebedach
Fahrzeugnummer
KOMMMB300SCCOUPDKLBLAWIN
Preis
€ 449.000,-

Dieses elegante Mercedes-Benz 300 SC Coupé wurde am 26.04.1956 an eine namhafte Düsseldorfer Werkzeug- und Maschinenfabrik ausgeliefert. Nach einigen Jahren wurde der Wagen in die USA verkauft und verblieb dort, bis er in 1991 wieder nach Deutschland zurück kam. Hier wurde das Coupé durch einen renommierten Mercedes Spezialisten zwischen 1993 und 2000 komplett und in handwerklicher Perfektion restauriert. In 2012 kam das Coupé in den Besitz eines erfolgreichen Unternehmers aus Düsseldorf, der das gefragte Schiebedach-Coupé in 2014 an einen ausgemachten Liebhaber klassischer Mercedes-Fahrzeuge im herrlich schönen Rheingau verkaufte. Zuletzt erfreute sich ein Ehepaar aus Nidersachsen an diesem Traum-Coupé, aus dessen Sammlung wir das Fahrzeug nun verkaufen dürfen.

Das Fahrzeug wurde zwischen 1993 bis 2000 aufwendig und fachkundig restauriert und im Concours-Zustand ausgeliefert. Die Karosserie wurde instandgesetzt und neu lackiert. Der Motor wurde überarbeitet. Die Einspritzpumpe sowie die Einspritzdüsen wurden erneuert. Sämtliche Kraftstoff- und Ölschläuche wurden erneuert. Es wurde ein neuer Wasserkühler eingebaut sowie eine spezielle Membranfederkupplung. Die Vorderachse wurde ausgebaut und instandgesetzt. Auch die Hinterachse wurde ausgebaut und neu abgedichtet. Im Rahmen wurden spezielle Alubüchsen statt Gummibüchsen für die Aufnahme der Vorderachse eingebaut. Die Bremsanlage wurde überholt und der Hauptkabelstrang wurde erneuert. Das komplette Holz der Innenausstattung wurde ausgebaut und neu furniert. Sitze und Verkleidung wurden neu mit Leder bezogen. Alle Chromteile, sowie auch die hintere und vordere Stoßstange wurden ausgebaut und zum Teil neu angepasst und verchromt. Auch die Reifen wurden erneuert. Es wurden ausschließlich Originalteile verwendet und soweit diese nicht verfügbar waren, durch Teile, die nach originalen Werkszeichnungen nachgefertigt wurden ersetzt.

Die Mercedes Reihe W188 wurde im Oktober 1951 auf der Mondial de l‘Automobile in Paris der Öffentlichkeit präsentiert. In 1955 wurde die Modellreihe, die aus Coupé, Cabriolet und Roadster bestand überarbeitet und in 300Sc umbenannt. Neben reichlich Chromzierrat wurde eine aufwändige Benzineinspritzung verbaut, die dem Wagen kraftvolle 175 PS Leistung bescherte.

Es wurden 98 Stück des 300Sc Coupés gebaut, nur 12 davon mit Stahlschiebedach.

Ihr Ansprechpartner
Arne Rehling
+49 (0) 441 209780 24
Ihr Ansprechpartner
Matthias Fastenau
+49 (0) 441 209780 17

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 08.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Außerhalb der gesetzlich zulässigen Ladenöffnungszeiten keine Beratung und kein Verkauf.

Mercedes-Benz ClassicPartner
Diese Webseite nutzt ausschließlich technisch notwendige Cookies. Weiterlesen …