Aktuelle Angebote

Ihr Ansprechpartner
Daniel Krzykowski
+49 (0) 441 209780 11
Ihr Ansprechpartner
Dietrich Gross
+49 (0) 441 209780 12

Mercedes-Benz 300 SL Coupé W198

BESONDERHEIT: Matching numbers, Konkaver Mercedes-Benz Stern und Hinterachsübersetzung 3.25.

Ausstattung:

Rudge FelgenHinterachsübersetzung 3.25
Konkaver Mercedes-Benz SternStoff Karo Blau Sitze
Lackierung
Silbergrau-Metallic (180)
Interieur
Stoff Karo Blau
Leistung (kW / PS)
158/215
Erstzulassung
31.05.1955
abgel. Kilometer-/Meilenstand
89.692 Meilen
Fahrzeugdaten
Hubraum in ccm2.996
Getriebe4-Gang Schaltgetriebe
ZylinderSechs (6)
TürenZwei (2)
KraftstoffBenzin
Produktionszeitraum1954 - 1963
Produzierte Stückzahl1.400
Preis
1.490.000 €

Wir freuen uns sehr, Ihnen hier eines der ganz seltenen 300SL anbieten zu können. Es handelt sich dabei um eines der begehrten „Matching Numbers“ – Fahrzeuge. Es fand seinen ersten Käufer 1955 im sonnigen Kalifornien und wurde ausgeliefert in DB silber (180) in Verbindung mit blauem Karostoff, so wie es sich auch heute präsentiert. Der Wagen verfügt über die originalen Rudge-Felgen, die er schon bei der Auslieferung hatte. In den Jahren wechselte das Fahrzeug verschiedentlich den Eigentümer, bis ihn in 1981 Charles Powell aus Riverside erwarb. Er behielt den Wagen die nächsten 25 Jahre in seinem Besitz und verkaufte ihn in 2006 an einen im Süden Kaliforniens lebenden Geschäftsmann. Das Fahrzeug befand sich in einem außergewöhnlich guten, komplett originalen Zustand. Trotzdem ließ der neue Besitzer den Wagen von Spezialisten überarbeiten. Metallarbeiten waren keine notwendig, als das Fahrzeug in den Jahren 2006 bis 2008 für etwa US$ 200.000,- restauriert wurde. Die Maßgabe war größtmögliche Originalität erhalten. Einzigartige Besonderheiten wie z.B. die kopfüber eingeschlagene Karosserienummer im linken Innenkotflügel, wurden erhalten und dokumentieren die herausragende Originalität des Wagens. Die Sitzbezüge, die Polsterung und die Teppichausstattung einschließlich den Gummimatten, wurden originalgetreu angefertigt, ebenso wie der graue Innenhimmel aus Stoff. Das Ersatzrad mit Rudge-Verschluss wurde ebenso erhalten wie der passende Wagenheber. Der Flügeltürer ist einwandfrei zu fahren, startet sofort und läuft kraftvoll und angenehm.
Von außen ist das Fahrzeug in einem Einwandfreien Zustand, Die Karosserie ist extrem gerade und zeigt exzellente Spaltmaße. Die Lackierung ist von hohem Standard und mit bloßem Auge sind keine Unreinheiten zu erkennen bis auf minimale Steinschläge in der Front des Fahrzeugs. Die Räder wurden wunderschön restauriert und tragen Pirelli Cinturato Reifen welche dem Auto einen feinen Vintage Touch verleihen. Die Chrome Elemente sind exzellent, Scheiben sowie Lichtanlage sind ebenfalls in einem frisch restaurierten Zustand.
Auch das Interieur wurde nach hohem Standard restauriert und trägt das echte Karogewebe. Der Teppich die Polsterung und die Gummimatten sind ebenfalls originalgetreu angefertigt sowie der graue Stoffdach Himmel. Bis auf das Lenkrad, welches leichte Gebrauchsspuren aufweist sind alle Instrumente in tadellosem und nahezu unberührtem Zustand.
Der Kofferraum wurde restauriert, ohne Polster. Der Ersatzreifen mit Rudge hat die passenden Nummern und ist ebenso vorhanden wie der passende Wagenheber. Ein neuer rostfreier Stahlauspuff wurde während der Restauration installiert.
Das Auto ist einwandfrei zu fahren und erinnert seinen Fahrer jederzeit daran, warum der 300 SL als die Rennsport Ikone gilt. Besonders dieser 300 SL ist mit seinem 3,25 zu 1 Differential einer der schnellsten seiner Art und soll Erfahrungsberichten zufolge die 160 Meilen pro Stunde toppen. Der Motor startet einfach und läuft auch kalt sehr ruhig. Das Schaltgetriebe schaltet sauber und ist problemlos zu händeln. Die Bremsen haben einen gesunden Biss und stoppen das Auto bei Bedarf auch auf kurzem Bremswege.

Ihr Ansprechpartner
Daniel Krzykowski
+49 (0) 441 209780 11
Ihr Ansprechpartner
Dietrich Gross
+49 (0) 441 209780 12

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 08.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 14.00 Uhr (Sowie nach Vereinbarung)

Außerhalb der gesetzlich zulässigen Ladenöffnungszeiten keine Beratung und kein Verkauf.

Mercedes-Benz ClassicPartner
Diese Webseite nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Informationen zur Nutzung unserer Website werden daher an Google übermittelt. Weiterlesen …