Aktuelle Angebote

Ihr Ansprechpartner
Dietrich Gross
+49 (0) 441 209780 12

Mercedes-Benz 300 SL Coupé W198

frühes Modell aus erstem Produktionsjahr mit Vorserien-Merkmalen

extrem seltener Farbton

Lackierung
Erdbeerrot Metallic (543)
Interieur
Stoff Beige
Leistung (kW / PS)
158/215
Erstzulassung
30.09.1954
abgel. Kilometer-/Meilenstand
54.600 km
Fahrzeugdaten
Hubraum in ccm2.996
Getriebe4-Gang-Schaltgetriebe
ZylinderSechs (6)
TürenZwei (2)
KraftstoffBenzin
Produktionszeitraum1954 - 1957
Produzierte Stückzahlen1.400
Fahrzeugnummer
20614
Preis
auf Anfrage

Die Coupés der Baureihe W198 zählen ganz sicher zu den bedeutendsten Modellen der Mercedes-Benz Geschichte. Ein wirklich besonderes Fahrzeug dieser Baureihe können wir Ihnen mit diesem frühen Coupé anbieten, dass aus dem ersten Produktionsjahr der Baureihe stammt. Der Flügeltürer aus dem Jahre 1954 ist eines der erstgebauten Fahrzeuge überhaupt. Um genau zu sein die Nummer 20. Lediglich 167 Exemplare entstanden im Erscheinungsjahr, wobei die ersten 50 Exemplare über einzigartige Details verfügen, die noch dem Prototypen-Status entspringen. Mit dem langen Schalthebel (Schwanenhals), den Kedern an den seitlichen Finnen und unzähliger weiterer Details weist das Fahrzeug alle typischen Merkmale der frühen Vorserien-Modelle auf. Eine Sensation! Ein über 150 Seiten starkes Gutachten erfasst und dokumentiert eindrucksvoll die Originalität jedes noch so kleinen Details.

Das Fahrzeug wurde durch den Gullwing-Spezialisten „Hjeltness Restoration“ im kalifornischen San Diego in einer Art und Weise restauriert, die uns tief beeindruckt. Bis ins kleinste Detail wurde das Fahrzeug in den Auslieferungszustand versetzt – teilweise sogar besser als der Neuzustand je gewesen sein durfte. Und eine nächste Sensation hält dieses Unikat bereit: die Restauration ist nunmehr bereits über 25 Jahre her – somit ist die Arbeit selbst bald ein Oldtimer.
Das Fahrzeug befindet sich in einem rundum ausnahmslosen Spitzenzustand, dessen Einmaligkeit für uns außer Frage steht.
Schon bei so einigen Concours d’Elegance sorgte das 54er Coupé im höchstseltenen Farbton „543 Erdbeerrot Metallic“ bereits für Aufmerksamkeit. Nur insgesamt 12 mal wurde dieser Farbton von 300 SL Kunden geordert! Eine einmalige Schönheit, dessen wahrer Wert kaum zu beziffern ist.

Ihr Ansprechpartner
Dietrich Gross
+49 (0) 441 209780 12

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 08.00 - 17.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Außerhalb der gesetzlich zulässigen Ladenöffnungszeiten keine Beratung und kein Verkauf.

Mercedes-Benz ClassicPartner
Diese Webseite nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Informationen zur Nutzung unserer Website werden daher an Google übermittelt. Weiterlesen …